Ein Mangel an Halbleitern des chinesisch kontrollierten Herstellers Nexperia beeinträchtigt die deutsche Autobranche, mit Unternehmen wie Bosch, ZF Friedrichshafen und Volkswagen, die sich auf Kurzarbeit vorbereiten. Nexperia, ein chinesisch kontrollierter Halbleiterhersteller, sorgt für Chiplieferengpässe bei deutschen Autozulieferern. Bosch hat Kurzarbeit für den Standort Salzgitter beantragt, während ZF Friedrichshafen sich ebenfalls darauf vorbereitet. Volkswagen beobachtet die Situation und prüft alternative Beschaffungsmöglichkeiten. China plant, den Export von Nexperia-Chips wieder zuzulassen, während verschiedene Unternehmen, einschließlich Aumovio, Exportgenehmigungen beantragen. Die deutschen Autozulieferer leiden unter den Chiplieferengpässen von Nexperia und müssen sich auf Produktionsanpassungen wie Kurzarbeit vorbereiten. Die Auswirkungen des China-USA Handelsstreits und die Sicherheitsbedenken zeigen sich in dieser Halbleiterkrise.
Deutsche Autobranche kämpft weiterhin mit Halbleitermangel von chinesisch kontrolliertem Hersteller Nexperia

