Am bundesweiten Vorlesetag, dem 21. November, besuchte Kehrmaschinenfahrer Mario Danz von der Stadtreinigung die Kita St. Michael der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in Wiesbaden. Er las den Kindern aus dem Buch „Ich habe einen Freund, der ist Müllmann“ vor, beantwortete Fragen und ermöglichte anschließend die Besichtigung der Kehrmaschine.
Lesestunde und Fahrzeugbesichtigung
Nach der Lesung erhielt jedes Kind eine Ausgabe des vorgelesenen Buches, finanziert vom Verband kommunaler Unternehmen e.V. VKU. Im Anschluss durften die Kinder die Kehrmaschine anschauen und sich hineinsitzen. Laut ELW konnten die Mitarbeitenden so direkt mit jungen Kindern ins Gespräch kommen und Interesse an Alltagsthemen der Stadtreinigung wecken.
Initiative und Teilnehmer
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung und findet seit 2004 jeweils am dritten Freitag im November statt. Veranstalter sehen den Tag als Deutschlands größtes Lesefest mit dem Ziel, Menschen für das Lesen zu gewinnen und freiwilliges Engagement in der Leseförderung zu stärken. Seit 2021 beteiligt sich der VKU mit rund 1 600 Mitgliedsunternehmen an Projekten zur Leseförderung; die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden ELW nahmen erstmals an dieser VKU Aktion teil.
Umweltpädagogik als Teil der Arbeit
ELW Sprecher Tristan Liermann verwies auf die Bedeutung solcher Einsätze für die Wahrnehmung der Arbeit der Stadtreinigung. „Die Kollegen berichten fast täglich von strahlenden Kinderaugen, wenn sie mit ihrer Kehrmaschine oder dem Müllfahrzeug an Schulen oder Kitas vorbeifahren. Die Arbeit verdient diese besondere Art der Wertschätzung und macht deutlich, wie wichtig die zielgerichteten umweltpädagogischen Angebote sind“, sagte Liermann. Er betonte zudem, dass die ELW ihre Angebote zur Umweltpädagogik nutzt, um ökologische Zusammenhänge und die Leitgedanken moderner, ressourcenschonender Kreislaufwirtschaft sowie Abwasserreinigung Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen.
Weiterführende Informationen zu den Angeboten der ELW zur Umweltpädagogik sind auf der Webseite www.elw.de/umweltpaedagogik zu finden.
Quelle anzeigen

