Donnerstag, 11.12.2025

Neuer Rundweg in Rauenthal verbindet Ortskern, Weinberge und Streuobstwiesen

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://hessischer-bote.de
Der Bote für Land, Leute und Leben in Hessen.

Die Stadt Eltville am Rhein hat im Stadtteil Rauenthal einen neuen Rundweg eingerichtet. Die 5,4 Kilometer lange Strecke beginnt am zentralen Parkplatz Pumpezehnesplatz und führt in etwa 1,5 Stunden durch verschiedene Landschaftsräume entlang historischer und naturnaher Punkte des Ortes.

Streckenverlauf und markante Punkte

Vom Startpunkt in der Hauptstraße verläuft der Weg über Waldpfade zur Kapelle Am neuen Weg und weiter zu blütenreichen Schmetterlingswiesen. Anschließend führen Abschnitte durch alte Streuobstwiesen im Gebiet Heinzental sowie an einer Versuchsfläche für Wildobst vorbei. Über Weinbergswege erreichen Wandernde den Aussichtspunkt Maspen.

Die Rückkehr erfolgt über die Bubenhäuser Höhe und in der Nähe eines Spielplatzes über die Reitschulgasse zurück in den Ort. Die Route verbindet damit den historischen Ortskern mit typischen Landschaftselementen der Umgebung.

Anforderungen und Nutzung

Die Stadt beschreibt die Tour als Ergänzung zu den überregionalen Wanderwegen. Die Strecke sei leicht zu begehen, sie weise nur zwei kurze, etwas steilere Anstiege auf und richte sich daher an Freizeitwandernde ohne besondere Ansprüche an Trittsicherheit oder Kondition.

Initiative und Finanzierung der Beschilderung

Die Idee für den Rundweg geht auf den Rauenthaler Dr. Günter Brack zurück. Er unterstützte nach Angaben der Stadt auch die Beschilderung finanziell. Bürgermeister Patrick Kunkel zeigte sich erfreut über das neue Angebot und bedankte sich bei Brack für die Initiative und die Förderung.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles