Dienstag, 09.12.2025

Hanau lädt zum vorweihnachtlichen Einkaufen und Adventsmarktbesuch ein

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://hessischer-bote.de
Der Bote für Land, Leute und Leben in Hessen.

Vier Wochen vor Heiligabend bieten Hanauer Einzelhandel und Veranstalter ein kompaktes Programm aus Sonderangeboten, Märkten und Kulturveranstaltungen. Vom 27. bis 30. November locken ein Black Weekend, die Eröffnung einer Retro Spielhalle im Stadthof sowie Adventsmärkte in mehreren Stadtteilen Besucherinnen und Besucher in die Stadt.

Black Weekend und neue Spielhalle im Stadthof

Am Freitag und Samstag werben die Geschäfte in der Innenstadt, im Stadthof und im Forum Hanau mit Sonderangeboten für das sogenannte Black Weekend. Als zusätzliche Attraktion ziehen am Samstag ab 16 Uhr beleuchtete Stelzenläufer durch die Fußgängerzone.

Im Stadthof öffnet am Freitag die Einrichtung HURA, Hanau Retro Arcade, im 2. Obergeschoss. Auf mehr als 250 Quadratmetern stehen 30 originale Arcade Automaten, Flipper und historische Heimcomputer beziehungsweise Videospielkonsolen aus den 70er, 80er und 90er Jahren zur Verfügung. Betreiber nennen eine 90 Minuten Flatrate als Spielzeitregelung. Die Spielhalle entstand in Kooperation mit dem Verein For Amusement Only e.V. und dem Digital Retro Park e.V. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Ticketverkauf sind auf der Webseite des Stadthofs zu finden.

Adventsmarktprogramm in Stadtteilen und Innenstadt

Parallel zu den Angeboten im Stadtkern beginnt in mehreren Stadtteilen die Adventszeit. Der Weihnachtsmarkt am Brüder Grimm Denkmal ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Der Wochenmarkt findet bis zum 24. Dezember auf dem Freiheitsplatz statt. Der Künstlerweihnachtsmarkt ist im Rathaus Foyer angesiedelt.

In Kesselstadt findet der Adventsmarkt rund um die alte Reinhardskirche am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr statt. In Steinheim wird der Weihnachtsmarkt am Freitagabend mit einem Glühweinanstich eröffnet; die Marktzeiten sind am Samstag von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Weitere kleinere Angebote sind der Feierabendmarkt des Weltladens Großauheim mit Glühwein, fairem Kunsthandwerk und Livemusik ab 17 Uhr am Freitag auf dem Rochusplatz sowie die 25. Krippenausstellung im RadWerk in Klein Auheim am Samstag ab 14 Uhr. Dort bieten der Heimat und Geschichtsverein im Krippencafé Kaffee, Kuchen und regionale Geschenkartikel an. Am Sonntag lädt das Restaurant Tischlein deck Dich im Grimm’s Hotel ab 11.30 Uhr zu einem Adventsbrunch. In Lamboy organisiert der Kaninchenzüchterverein H 449 e.V. einen Weihnachtsmarkt im Tümpelgarten, beginnend am Sonntag um 15 Uhr.

Kultur- und Bühnenprogramm

Das kulturelle Angebot reicht von Kinderveranstaltungen bis zu Talks und Live Musik. In der Bibliothek Großauheim gibt es am Donnerstag eine Lesung für Kinder ab drei Jahren. Ebenfalls am Donnerstag informiert die Notarin Nadja Nickel beim Gesundheitstalk im Kulturforum zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Kabarett mit Inka Meyers ist am Donnerstagabend im Café Amadeo programmiert. Am Freitag spielt die Band Best Before Now im Jazzkeller.

Sportliche und experimentelle Formate ergänzen das Programm: Am Samstag finden die zweiten Hanauer Calisthenics Meisterschaften auf dem ehemaligen Wolle Rödel Parkplatz am Schweinemarkt in der Langstraße statt. Die Veranstaltung soll von 11 bis 16 Uhr demonstrative Trainingsshows bieten. Ebenfalls am Samstag sind die FuckUp Nights Hanau in einer Female Edition geplant; dort berichten Frauen ab 19 Uhr in den Räumen der PioneerMakers GmbH von gescheiterten Projekten und den daraus gezogenen Lehren. Am Abend spielt im Jazzkeller die Band Fishbone Trash eigene Interpretationen bekannter Rock und Pop Songs.

Hinweise und Förderung

Eine vollständige Übersicht zu allen Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets stellt die Stadt Hanau im Veranstaltungskalender auf www.hanau.de bereit. Ergänzende Informationen und ein Jahresplaner sind auf www.gude-hanau.de zu finden. Die Veranstaltungsreihe wird aus Fördermitteln der Sparkasse Hanau, der Stadtwerke Hanau und des hessischen Landesfoerderprogramms Zukunft Innenstadt unterstützt.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles